Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (2024)

Das sind deutlich mehr als im Vorjahr, wie der Vermögensreport der Beratungsgesellschaft Capgemini zeigt. 2020 waren es etwa 1.535.000 Dollar-Millionäre in Deutschland. Das bedeutet eine Zunahme von 6,38 Prozent – fast 100.000 Menschen in Deutschland haben es also im vergangenen Jahr geschafft, Millionär zu werden.

Nun ist ein Dollar-Millionär natürlich nicht automatisch auch ein Euro-Millionär. Je nach Wechselkurs braucht es etwas mehr als eine Million US-Dollar, um auch ein Euro-Millionär zu sein. Ausgeschlossen werden kann allerdings, dass die Zunahme der Dollar-Millionäre Deutschlands nur auf einen Wechselkurs zurückzuführen ist.

Das Gegenteil ist der Fall: Ende 2020 brauchte man rund 817.000 Euro, um ein Dollar-Millionär zu sein. Ein Jahr später waren es aufgrund des gestiegenen US-Dollars rund 62.000 Euro mehr (879.000 Euro). Bedeutet: Die gestiegene Zahl der Dollar-Millionäre deutschlandweit im Jahr 2021 geht nicht auf den Dollarkurs zurück, sondern auf einen tatsächlichen Wertzuwachs des Vermögens.

Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (1)

Mehr zur Entwicklung von Euro und US-Dollar

Schauen wir uns die Zahlen im Folgenden einmal genauer an: Wie viele Millionäre gibt es? Wo gibt es die meisten Millionäre weltweit? Wie investieren Millionäre eigentlich ihr Geld? Und wie kann man zum Millionär werden?

Weltweit: Wie viele Millionäre gibt es?

Im Vermögensreport zeigt Capgemini auch die Zahl der Millionäre weltweit. Demnach gab es Ende 2021 rund 22.459.000 Dollar-Millionäre weltweit – bei uns lebt also rund jeder 14. Millionär. Deutschland belegt damit weltweit Platz drei, hinter den USA und Japan.

In den USA leben 7,46 Millionen Millionäre – und damit jeder dritte Millionär weltweit.

Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (2)

Dort ist die Anzahl im vergangenen Jahr um rund 13,5 Prozent gestiegen, mehr als doppelt so stark wie in Deutschland. Die USA waren damit 2021 beim Zuwachs von Millionären absoluter Spitzenreiter.

In einigen Ländern wie beispielsweise Hongkong oder Brasilien ist die Zahl der Dollar-Millionäre im vergangenen Jahr sogar gesunken.

Wie die Reichen ihr Geld investieren

Millionär werden – wie erreichen das die Menschen? Und wie investieren sie dann ihr Geld? Auch darüber gibt der Vermögensreport Aufschluss. Wichtigste Geldanlage der Millionäre weltweit war Ende 2021 die Investition in Aktien, mit rund 30 Prozent des Vermögens. Zinserträge (etwa aus Anleihen) machten 18 Prozent aus, Immobilien 15 Prozent, alternative Investments (wie Rohstoffe, Krypto-Währungen, Währungsspekulation oder Private Equity) 14 Prozent.

Für Deutschlands Millionäre zeigt sich eine abweichende Verteilung, wie das Handelsblatt aufschlüsselt: Immobilien (20 Prozent), alternative Investments (19 Prozent) spielen eine größere Rolle. Wichtigste Position auch hier: Aktien, mit 23 Prozent.

Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (3) Nachgerechnet: Lohnt sich ein Immobilien-Investment?

Der geringere Aktienanteil dürfte jedenfalls wesentlicher Grund sein, warum der Vermögenszuwachs in Deutschland 2021 geringer war als in den USA aber auch in anderen europäischen Ländern wie Dänemark (+10,3 Prozent mehr Dollar-Millionäre) oder den Niederlanden (+ 9,7 Prozent).

Die Investition Ihres Kapitals überlassen die meisten Millionäre dabei einem Vermögensverwalter. Die Experten kümmern sich um das Geld der Reichen und erzielen eine gute Rendite, so dass ihr Vermögen weiter wachsen kann.

Dabei zeigt sich aber auch eine gewisse Unzufriedenheit: Klassische Vermögensverwalter bieten zu wenig digitale Dienstleistungen oder eine persönliche digitale Performance-Übersicht, so die Kritik. Digitale Vermögensverwalter wie growney liefern genau diese Leistungen – allerdings nicht nur für Millionäre. Die Expertenstrategien von growney stehen beispielsweise schon ab 500 Euro einmalig oder mit einem Sparplan ab 25 Euro monatlich zur Verfügung.

Nachhaltig investieren: Mehrheit der Millionäre weltweit tut es bereits

Nachhaltig investieren nach den ESG-Kriterien ist dabei für die Mehrheit der Millionäre weltweit ein Thema: 55 Prozent tun es bereits. Es zeigt sich ein klarer Altersunterschied: Von den Millionären, die 40 Jahre oder älter sind, sind es 49 Prozent, bei den Millionären unter 40 Jahren dagegen 71 Prozent.

Besonders gering ist das Interesse an einer nachhaltigen Geldanlage in Japan: Dort findet nur jeder vierte Millionär ESG-Kriterien wichtig für seine Investitionen (unter 40: 58 Prozent). In Europa sind es übrigens mit 66 Prozent besonders viele (unter 40: 72 Prozent).

Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (4)

Millionär werden mit Zeit und Geduld

Bleibt also die Frage: Wie kann man zum Millionär werden? Kann das Jeder erreichen? Zunächst einmal sollte klar sein: Millionär werden – das klappt nicht so einfach über Nacht. Misstrauen ist also angebracht, wenn man Ihnen verspricht, dass Sie mit einer Investition in Bitcoin, andere Krypto-Währungen oder etwa NFTs Millionär werden könnten.

Natürlich ist es möglich, systematisch Vermögen aufzubauen, indem Sie langfristig von der Entwicklung der Kapitalmärkte profitieren. Wer Millionär werden oder zumindest eine hohe Rücklage für die Altersvorsorge erreichen will, braucht vor allem Zeit und Geduld. So kann Ihr Kapital wachsen, vor allem durch Kursgewinne an den weltweiten Märkten und durch die Beteiligung an Unternehmensgewinnen (Dividenden).

  • Beispiele: Mit einer jährlichen Durchschnittsrendite von rund 7,9 Prozent hätten Sie mit einem Sparplan von 312 Euro im Monat tatsächlich nach 40 Jahren die Million zusammen (in Euro).


    Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (5)

  • Um das Ziel „Millionär werden“ in 35 Jahren zu erreichen wäre bei ähnlicher Wertentwicklung ein Sparplan von 475 Euro im Monat nötig.


    Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (6)

  • Bei einem Sparplan für 30 Jahre wären es allerdings schon 715 Euro im Monat, um auf die Million zu kommen.


    Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (7)

  • Andere Möglichkeit: Auch eine Einmalzahlung kann reichen, um Millionär zu werden. Zahlen Sie beispielsweise einmalig 150.000 Euro, so wird daraus bei 7,95 Prozent Durchschnittrendite nach 25 Jahren die Euro-Million.


    Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (8)

Millionärsformel: Wie werde ich Millionär?

Die Beispiele und Rechnungen lassen sich natürlich beliebig verändern, auch als Kombination aus Sparplan und Einmalzahlung. Probieren Sie doch mal unseren Anlageplaner aus – und berechnen kostenlos und unverbindlich Ihr persönliches Beispiel.

Vielleicht erreichen Sie ja das Ziel Millionär! Deutschland hätte dann in der Millionärsstatistik einen weiteren Zuwachs zu verzeichnen.

Und selbst falls das Ziel Million nicht erreicht werden kann: Ihre persönliche Altersvorsorge oder der Vermögensaufbau muss nicht zwingend die Million zum Ziel haben. Auch mit anderen Beträgen lässt sich gut die eigene Zukunft absichern.

Konkretes Beispiel berechnen

Risikohinweis: Die Kapitalmarktanlage ist mit Risiken verbunden.
Der Wert Ihrer Kapitalmarktanlage kann fallen oder steigen.

Wie kann man zum Millionär werden? Beispiele & Rechnungen (2024)

FAQs

Wie viel Geld muss man haben um Millionär zu werden? ›

Fangen wir einfach an: Ein Millionär (oder Vermögensmillionär) ist eine Person, die ein Nettovermögen von mehr als einer Million in einer bestimmten Währungseinheit besitzt. Dabei zählen nicht nur Bargeld, sondern auch Immobilien, Aktien, Kunstwerke und andere Vermögenswerte zur Vermögensmasse.

Wie legen die Reichen ihr Geld an? ›

Den Großteil ihres Vermögens investieren sie in „Alternative Investments”, also Anlagen jenseits von Aktien, Anleihen und dem Geldmarkt wie Tagesgeld oder Festgeld. Die bekanntesten Alternative Investments sind Gold und Immobilien. Die sind für Family Offices aber nicht die wichtigsten Alternativen.

Wie schafft man es zum Millionär? ›

Mögliche Wege zum Selfmade Millionär
  1. Selfmade Millionär durch Unternehmensgründung. ...
  2. Selfmade Millionär dank besonderer Qualifizierung. ...
  3. Selfmade Millionär als Führungskraft. ...
  4. Durch Verkauf zur ersten Millionen. ...
  5. Sonstige Wege zum Selfmade Millionär. ...
  6. Selfmade Millionär durch Immobilien. ...
  7. Durch Social Media Millionen verdienen.
Sep 19, 2022

Wie komme ich schnell zu viel Geld? ›

Weitere Möglichkeiten schnell Geld zu verdienen
  1. Blut Spenden. Eine Blutspende kann Leben retten. ...
  2. Gebrauchtes verkaufen. Alte Bücher, Klamotten oder Spielzeug haben in der Mülltonne nichts verloren. ...
  3. Für Männer: Samen spenden. ...
  4. Komparse für Filme/Serien. ...
  5. Kleinkredit von der Familie anfragen. ...
  6. Arbeitgeber Fragen. ...
  7. Auto verleihen.

Ist man mit 100.000 Euro reich? ›

Entsprechend klar ist, dass man spätestens ab einem Jahresgehalt von 100.000 Euro als Bestverdiener gelten kann. Sechsstellig wird das Brutto allerdings für die wenigsten, rund 7,5 Prozent aller Einkommensteuerpflichtigen überschreiten laut Statistischem Bundesamt diese magische Grenze.

Wie viel Geld auf dem Konto ist normal? ›

Deutlich mehr Geld ist auf dem Sparkonto mit im Mittel 27.600 Euro. Bei den Daten wird auch zwischen der beruflichen beziehungsweise Lebenssituation der Deutschen unterschieden. Demnach hat ein*e Arbeiter*in durchschnittlich 3.600 Euro auf dem Girokonto, Angestellte und Rentner*innen im Mittel 6.900 Euro.

Kann man mit 30 Millionär werden? ›

Um in 30 Jahren Millionär zu werden, müssten Sie monatlich rund 729 Euro investieren. Das können sich die Wenigsten leisten. Wenn Sie Ihre Sparbemühungen aber auf insgesamt 40 Jahre strecken, müssen Sie pro Monat nicht einmal mehr halb so viel beiseitelegen. Dann sinkt die anfängliche Sparrate auf 341 Euro.

In welcher Währung ist man Millionär? ›

Laut Definition gilt jede Person als Millionär, die über ein investierbares Vermögen von mindestens einer Million Dollar verfügt. Nicht zum Vermögen zählen damit die selbstgenutzte Immobilien und andere Gegenstände des Verbrauchs.

Wo parken Milliardäre ihr Geld? ›

Viele dieser Milliardäre und Multimillionäre parken ihr Geld gern im Ausland – meist aus steuerlichen Gründen. Deutsche Superreiche legen ihr Vermögen bevorzugt im Nachbarland Schweiz an. Auch weltweit sind die Eidgenossen beim Auslandvermögen die Nummer eins.

Wo haben Millionäre ihr Geld? ›

Wichtigste Geldanlage der Millionäre weltweit war Ende 2021 die Investition in Aktien, mit rund 30 Prozent des Vermögens. Zinserträge (etwa aus Anleihen) machten 18 Prozent aus, Immobilien 15 Prozent, alternative Investments (wie Rohstoffe, Krypto-Währungen, Währungsspekulation oder Private Equity) 14 Prozent.

Wo lagern die Reichen ihr Geld? ›

Der sicherste Ort für Geld und Wertsachen ist laut Polizei ein Tresor bzw. Wertschutzschrank. Oder noch besser: ein Bankschließfach.

Wie kann man ohne Kapital Geld verdienen? ›

Passives Einkommen ohne Startkapital
  1. Schreibe ein Buch. Ein Buch oder ein E-Book stellen eine gute Möglichkeit dar, passive Einkommensquellen zu generieren, ohne dafür Geld investieren zu müssen. ...
  2. Nischenseiten. ...
  3. Wordpress-Themes. ...
  4. Bedrucken von Kleidung & Accessoires. ...
  5. Verkaufe deine Bilder. ...
  6. Untervermieten. ...
  7. Online-Seminare geben.

Wie lange dauert es bis man Millionär wird? ›

Bei einer durchschnittlichen Rendite von 8% pro Jahr und einem Anfangsbetrag von 50.000 EUR benötigt ihr fast 39 Jahre, um die erste Million zu haben. Wenn ihr allerdings mehr Rendite pro Jahr geniert oder ihr mit einem höheren Betrag beginnt, verkürzt sich die Dauer logischerweise.

Wer kann aus eigener Kraft reich werden? ›

«Menschen, die aus eigener Kraft reich werden, müssen enorm leistungsstark und belastbar sein und sich nicht von Misserfolgen irritieren lassen. Dies gelingt nur mit einem absoluten Willen zum Erfolg, einer sehr hohen Leidensfähigkeit und einem Kämpferherz», fassen die Wissenschaftler zusammen.

Bei welchem Job wird man Millionär? ›

Die Top 8 der Berufe in denen du am meisten verdienst
  • Oberarzt.
  • Fluglotse.
  • Produktmanager.
  • Key Account Manager.
  • Wirtschaftsprüfer.
  • Ingenieur.
  • Juristen.
  • Consultant.

Was muss man arbeiten um Millionär zu werden? ›

In diesen 14 Berufen kann man es zum Millionär schaffen.
  • Extrem hohe Gehälter in verschiedenen Berufen ermöglichen den Sprung zum Millionär. Viele Berufe sind gut und fair bezahlt. ...
  • Rechtsanwalt. ...
  • Unternehmer. ...
  • Investmentbanker. ...
  • Versicherungsvertreter. ...
  • Profisportler. ...
  • Wirtschaftsprüfer. ...
  • Immobilienmakler.
Apr 28, 2024

Wie kann man heute noch reich werden? ›

Die gute Nachricht: Grundsätzlich ja! Selbst mit einem durchschnittlichen Einkommen können Sie mit der nötigen Disziplin und in einem entsprechenden Zeitraum ein Vermögen aufbauen. Es ist allerdings nicht leicht – je höher der Verdienst ist, desto einfacher lässt sich Reichtum aufbauen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dean Jakubowski Ret

Last Updated:

Views: 5746

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dean Jakubowski Ret

Birthday: 1996-05-10

Address: Apt. 425 4346 Santiago Islands, Shariside, AK 38830-1874

Phone: +96313309894162

Job: Legacy Sales Designer

Hobby: Baseball, Wood carving, Candle making, Jigsaw puzzles, Lacemaking, Parkour, Drawing

Introduction: My name is Dean Jakubowski Ret, I am a enthusiastic, friendly, homely, handsome, zealous, brainy, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.