Venture Capital für Global- und Domestic Winners (2024)

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein

Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

"Venture Capital für Global- und Domestic Winners"

Target Partners investiert mit seinem Venture Capital-Fonds in den Bereichen Internet, Medien, Informations- und Datenverarbeitung, Telekommunikationstechnik, Halbleiterelektronik, Medizintechnik, Umwelttechnologie, Nanotechnologie und Microtechnologie. Wenn Sie als Existenzgründer eine besonders herausragende Geschäftsidee aus diesen Bereichen haben, dann besteht sogar die Möglichkeit, dass sich Target Partners bereits in der Pre-Seed-Phase beteiligt. Das bedeutet, dass ein Prototyp oder in Ausnahmefällen die bloße Geschäftsidee genügt, um Target Partners als starken Kapitalgeber und Partner zu gewinnen.

Allerdings hatten die meisten Unternehmen aus dem Venture Capital Portfolio von Target Partners bereits ein fertiges Produkt und teilweise sogar schon einen Kundenstamm vorzuweisen, bevor der Fonds zur weiteren Skalierung der Geschäftsidee investiert hat.

Target Partners: Ein erfahrenes Gründerteam!

Target Partners wurde im Jahre 1999 von den drei bereits sehr erfolgreichen Managern Waldemar Jantz (zuvor: Investment Manager bei TVM Capital), Dr. Berthold von Freyberg (zuvor: Investment Manager bei TVM Capital) und Kurt Müller (zuvor: Gründer der Dataware Technologie, Boston) gegründet. Die drei Gründer haben eine langjährige und erfolgreiche Karriere in Deutschland sowie in den USA vorzuweisen. Diese Erfahrung eröffnet den durch Venture Capital finanzierten Unternehmen Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk von Spezialisten in Europa aber auch in den USA.

Die Unternehmer und Manager aus dem Netzwerk von Target Partners haben teilweise selbst in den 225 Millionen Euro großen Venture Capital-Fonds eingezahlt und helfen somit schon aus eigenem Interesse den Beteiligungsunternehmen zum Erfolg. Die Unterstützung durch Target Partners für die Start-ups ist sehr facettenreich. Sie reicht dabei von der Entwicklung einer Geschäftsstrategie über die Hilfe bei den Einkaufsentscheidungen bis hin zum Zugang zu den internationalen Finanzmärkten. Selbstverständlich erhalten die Beteiligungsunternehmen von Target Partners auch Hilfe bei der Besetzung von offenen Schlüsselqualifikationen.

Schwerpunkt bei der Investitionsentscheidung

Target Partners investiert mit seinem Venture Capital-Fonds in den Bereichen Internet, Medien, Informations- und Datenverarbeitung, Telekommunikationstechnik, Halbleiterelektronik, Medizintechnik, Umwelttechnologie, Nanotechnologie und Microtechnologie. Wenn Sie als Existenzgründer eine besonders herausragende Geschäftsidee aus diesen Bereichen haben, dann besteht sogar die Möglichkeit, dass sich Target Partners bereits in der Pre-Seed-Phase beteiligt. Das bedeutet, dass ein Prototyp oder in Ausnahmefällen die bloße Geschäftsidee genügt, um Target Partners als starken Kapitalgeber und Partner zu gewinnen.

Allerdings hatten die meisten Unternehmen aus dem Venture Capital Portfolio von Target Partners bereits ein fertiges Produkt und teilweise sogar schon einen Kundenstamm vorzuweisen, bevor der Fonds zur weiteren Skalierung der Geschäftsidee investiert hat.

Venture Capital-Portfolio von Target Partners

Obwohl Target Partners sich auf die Beteiligung im deutschsprachigen Raum spezialisiert hat, sind einige der Beteiligungsunternehmen von Target Partners sehr global aufgestellt. Dies gilt insbesondere für die Geschäftsbereiche in der Software- und Halbleiterindustrie aber auch in der Optoelektronik (z.B.: Laser, Bildschirme, optische Speicher) sowie Logistik- und Umwelttechnologie.

Zu den erfolgreichen Exits gehören beispielsweise die WLAN AG, die schon im Jahre 2003 an die Swisscom AG veräußert wurde, sowie die Betty Holding AG im Jahre 2006. Außerdem verkaufte Target Partners den Nano- und Halbleiterproduzenten Nawotec GmbH an die Carl Zeiss AG im Jahre 2005. An Nokia verkaufte Target Partners die Gate5 AG. Im Jahre 2011 trennten sich dann die Manager von ihren Beteiligungen UBITEXX GmbH (Softwareplattform zum Management mobiler Endgeräte) und Scoreloop AG (Mobile Social Gaming Softwareplattform) - jeweils an den kanadische Börsenriesen „Research In Motion Limited" (RIM).

Aktuell sind Target Partners an der Einkaufsplattform für den Mittelstand MERCATEO AG beteiligt, sowie an der Dokumenten-Management Software für private Kunden und KMUs DOO GmbH. Ferner beteiligte sich Target Partners mit Venture Capital an dem Home Shopping Sender 1-2-3.TV GmbH und an einer Hotel Management Software (SaaS) entwickelt von der HETRAS GmbH. Locanis AG (Integrierte Lagersteuerungssysteme), Joulex Inc. (Software zum Reduzieren des Stromverbrauchs kompletter IT-Netzwerke) und die Softwareplattform von der Treasury Intelligence Solution für den B2B Zahlungsverkehr gehören zu den aktiven Venture Capital-Investitionen des Unternehmens. (Stand: September 2012)

Der Weg zu Target Partners

Erarbeiten Sie im ersten Schritt einen umfangreichen Businessplan. Beschreiben Sie dort ausführlich das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Geschäftsidee und zeigen Sie die Vorteile Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung auf. Die Zielkundenanalyse gehört wie die Wettbewerbs- und Marktanalyse zu den interessanten Eckdaten, die Target Partners in Ihrem Businessplan sehen möchte. Wenn Sie dann noch einen Finanzplan erstellen und Ihr Team beschrieben haben, senden Sie den fertigen Businessplan via Email an Target Partners.

Die Unterlagen werden generell von allen Venture Capital-Unternehmen vertraulich behandelt. Vertrauen ist schließlich in diesem Geschäftsfeld die Basis für jeden Erfolg. Innerhalb von zwei Wochen erhalten Sie dann von dem Venture Capital-Geber Target Partners eine Rückmeldung. Bei einem positiven Bescheid, folgt die sogenannte Due Diligence (Prüfung der Geschäftsidee und der Existenzgründer) und anschließend die Vertragsverhandlungen.

In der Regel beteiligt sich Target Partners als Wagniskapitalgeber mit einer Summe zwischen 2-3 Millionen Euro an Ihrem Unternehmen. Bei guten Geschäftsideen sind auch Beteiligungen von nur 500.000 Euro in einer Pre-Seed-Phase möglich. Aber auch für sogenannte Club-Deals (gemeinsam mit anderen Venture Capital Gebern) investiert das Unternehmen. In diesen Fällen kann die Investitionssumme dann auch mal 5 Millionen Euro betragen oder aber auch die Schwelle von 10 Millionen Euro übersteigen.

Die angestrebte Beteiligungsdauer von Target Partners liegt dabei zwischen drei und sieben Jahren. Interessanterweise strebt der Venture Capital-Geber auch noch den Kontakt zu den Existenzgründern seiner Beteiligungen nach dem Exit an. Dies ist strategisch auch sehr nachsichtig, denn ein erfolgreicher Existenzgründer gründet nicht selten ein zweites Mal oder plant sich ggf. mit dem hohen Kapitalerlös selber als Business Angel zu betätigen.

Kontakt zu Target Partners

  • Target Partners GmbH
    Kardinal-Faulhaber-Straße 10
    80333 München
    089 -20 70 49 -0
    info@targetpartners.de
    Zur Website

Insights, advice, suggestions, feedback and comments from experts

Experte für Venture Capital und Start-up-Finanzierung

Als Experte für Venture Capital und Start-up-Finanzierung verfüge ich über fundierte Kenntnisse in diesem Bereich. Meine Expertise basiert auf einer breiten Erfahrung in der Analyse von Investitionsentscheidungen, der Unterstützung von Start-ups und der Bewertung von Geschäftsideen. Meine Kenntnisse erstrecken sich über verschiedene Branchen und ich habe ein tiefes Verständnis für die Anforderungen von Venture Capital-Gebern und Start-up-Unternehmen.

Venture Capital für Global- und Domestic Winners

Der Artikel beschreibt die Investitionstätigkeit von Target Partners, einem Venture Capital-Fonds, der in verschiedene Technologiebereiche investiert. Ziel ist es, herausragende Geschäftsideen in den Bereichen Internet, Medien, Informations- und Datenverarbeitung, Telekommunikationstechnik, Halbleiterelektronik, Medizintechnik, Umwelttechnologie, Nanotechnologie und Microtechnologie zu unterstützen. Es wird betont, dass Target Partners auch in der Pre-Seed-Phase investieren kann, wobei ein Prototyp oder sogar nur die Geschäftsidee ausreichen kann. Die Unterstützung durch Target Partners umfasst neben der finanziellen Beteiligung auch ein umfangreiches Netzwerk von Spezialisten in Europa und den USA, die den Beteiligungsunternehmen zum Erfolg verhelfen.

Das Gründerteam von Target Partners

Target Partners wurde im Jahr 1999 von den drei erfolgreichen Managern Waldemar Jantz, Dr. Berthold von Freyberg und Kurt Müller gegründet. Diese Gründer verfügen über langjährige und erfolgreiche Karrieren in Deutschland und den USA, was den von Venture Capital finanzierten Unternehmen Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk von Spezialisten in Europa und den USA ermöglicht. Die Unternehmer und Manager aus dem Netzwerk von Target Partners haben teilweise selbst in den 225 Millionen Euro großen Venture Capital-Fonds eingezahlt und unterstützen die Beteiligungsunternehmen aus eigenem Interesse.

Investitionsentscheidungen und Portfolio

Target Partners konzentriert sich auf Investitionen in den deutschsprachigen Raum, obwohl einige Beteiligungsunternehmen global aufgestellt sind. Erfolgreiche Exits von Beteiligungen umfassen Verkäufe an Unternehmen wie Swisscom AG, Carl Zeiss AG und Nokia. Aktuelle Beteiligungen umfassen Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Software, Halbleiterproduktion, Logistik, Umwelttechnologie und mehr.

Der Weg zu Target Partners

Der Artikel beschreibt den Prozess, wie Existenzgründer eine Beteiligung von Target Partners erhalten können. Dies beinhaltet die Erstellung eines umfangreichen Businessplans, die Einreichung per E-Mail, die Prüfung der Geschäftsidee und der Existenzgründer sowie die Vertragsverhandlungen. Die angestrebte Beteiligungsdauer von Target Partners liegt zwischen drei und sieben Jahren, und das Unternehmen strebt auch nach dem Exit Kontakt zu den Existenzgründern seiner Beteiligungen an.

Kontakt zu Target Partners

Für den Kontakt zu Target Partners werden die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Unternehmens bereitgestellt.

Diese Informationen bieten einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten und Investitionstätigkeiten von Target Partners im Bereich Venture Capital und Start-up-Unterstützung.

Venture Capital für Global- und Domestic Winners (2024)

FAQs

What is the most successful VC fund ever? ›

1. WhatsApp. Facebook's $22B acquisition of WhatsApp in 2014 was (and still is) the largest private acquisition of a VC-backed company ever. It was also a big win for Sequoia Capital, the company's only venture investor, which turned its $60M investment into $3B.

Who benefits most from venture capital? ›

Aside from the financial backing, obtaining venture capital financing can provide a start-up or young business with a valuable source of guidance and consultation. This can help with a variety of business decisions, including financial management and human resource management.

Who is the biggest venture capitalist in the world? ›

1. Andreessen Horowitz. Andreessen Horowitz is a venture capital firm founded and located in Silicon Valley, CA by Marc Andreessen and Ben Horowitz. It is also known as “a16z.”

What is the most prestigious VC firm? ›

Top Venture Capital Firms
  1. Sequoia Capital. Sequoia is one of the most well-known VC firms in the world. ...
  2. Andreessen Horowitz. ...
  3. Kleiner Perkins. ...
  4. Insight Partners. ...
  5. Tiger Global Management. ...
  6. New Enterprise Associates. ...
  7. Khosla Ventures. ...
  8. Norwest Venture Partners.
Mar 12, 2024

What percent of VC funds fail? ›

And yet, despite all that cash flowing into VC-backed companies, twenty-five to thirty percent of them will fail. One in five fail by the end of their first year; only thirty percent will survive more than ten years.

How much money do you need for a VC fund? ›

Fund sizes vary from a few million dollars ($5-$15 MM) for pre-seed investments to several hundred million for later-stage growth funds backed by institutional investors.

Who makes more money private equity or venture capital? ›

Compensation: You'll earn significantly more in private equity at all levels because fund sizes are bigger, meaning the management fees are higher. The Founders of huge PE firms like Blackstone and KKR might earn in the hundreds of millions USD each year, but that would be unheard of at any venture capital firm.

Are venture capital partners rich? ›

Successful VC partners tend to be wealthy because of investment wins more than salary. Normally they take some equity in deals, which means a big payoff when a startup generates a big exit. Young associates are normally employees, making market-level salaries.

How do I get VC funding? ›

How to get venture capital funding
  1. Identify your target investor.
  2. Survey the market.
  3. Create a shortlist of investors.
  4. Approach your target investors.
  5. Curate your pitch and brand message.
  6. Negotiate.
Jan 3, 2024

Are Shark Tank venture capitalists? ›

The sharks are venture capitalists, meaning they are "self-made" millionaires and billionaires seeking lucrative business investment opportunities. While they are paid cast members of the show, they do rely on their own wealth in order to invest in the entrepreneurs' products and services.

Which city has the most venture capitalists? ›

The US's Top 10 VC Cities
  1. San Francisco. Unsurprisingly, San Francisco is the biggest venture capital market in the United States, with over $35 billion in venture capital invested in the area in 2023. ...
  2. New York City. ...
  3. Los Angeles. ...
  4. Houston. ...
  5. Chicago. ...
  6. Boston. ...
  7. Scottsdale. ...
  8. Palo Alto.
Jan 25, 2024

Is Mark Cuban a venture capitalist? ›

Mark Cuban (born July 31, 1958, Pittsburgh, Pennsylvania, U.S.) American entrepreneur, venture capitalist, businessman and television personality who cofounded (1995) Broadcast.com, an Internet audio and video streaming service, and who was active in numerous other companies.

What is the average salary of a partner in a VC firm? ›

Junior Partners are likely to earn around the $500K level (or less), with General Partners in the $500K – $1 million range in terms of salary + year-end bonus. And it's possible to earn less than $500K or more than $2 million; these are more like the 25th and 75th percentile markers, not absolute min/max numbers.

How many VC firms fail? ›

Assuming this, the average failure rate varies widely depending on the industry, lifetime of the venture, the sources of information, and ranges somewhere from 25% to 95%.

Is VC better than consulting? ›

Differences Between Consulting and VC

In consulting, you work with large, established, slow-moving organizations. However, in VC, someone might have a new idea today, and a product and customer tomorrow. There is a rapid change you have to keep up with. The benefit to working with established organizations?

What percent of VC funds are successful? ›

There is a clear progression of success rates among them. Successful startup founders have the highest success rates on their VC investments, nearly 30 percent. They are followed by professional VCs at just over 23 percent, and unsuccessful founder-VCs at just over 19 percent.

What are the top VC funds in the US? ›

The United States is home to some of the most active venture capital firms in the world. Among them are Andreessen Horowitz, Greylock Partners, Kleiner Perkins Caufield & Byers, Accel Partners, and Sequoia Capital. These five VCs have been among the top funding sources for early-stage companies in recent years.

How many VC investments are successful? ›

Given the portfolio approach and the deal structure VCs use, however, only 10% to 20% of the companies funded need to be real winners to achieve the targeted return rate of 25% to 30%. In fact, VC reputations are often built on one or two good investments.

How many VC investments fail? ›

Most venture-backed startups, however, never reach either of these paths, or if they do it is in a state of distress. Approximately 75% of venture-backed startups fail – the number is difficult to measure, however, and by some estimates it is far greater.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edmund Hettinger DC

Last Updated:

Views: 6526

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edmund Hettinger DC

Birthday: 1994-08-17

Address: 2033 Gerhold Pine, Port Jocelyn, VA 12101-5654

Phone: +8524399971620

Job: Central Manufacturing Supervisor

Hobby: Jogging, Metalworking, Tai chi, Shopping, Puzzles, Rock climbing, Crocheting

Introduction: My name is Edmund Hettinger DC, I am a adventurous, colorful, gifted, determined, precious, open, colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.