ANZEIGE: ETFs: Die ersten Schritte zur Wertpapieranlage (2024)

ANZEIGE: ETFs: Die ersten Schritte zur Wertpapieranlage (1)

JETZT. GELD. ANLEGEN: In die Welt der Wertpapiere einsteigen

Mit der Sparplanaktion von DWS Geld anlegen – so geht's!

ANZEIGE: ETFs: Die ersten Schritte zur Wertpapieranlage (2)
Teilen Twittern Senden

„Anlegen in Wertpapiere?Nichts für mich. Ich habe nicht viel Ahnung und möchte mich damit auch nicht auseinandersetzen.“ –„Ist das nicht nur was für Reiche?“

Diese Vorbehalte haben sich in vielen Köpfen verhakt. Der Respekt vor Wertpapieren ist in Deutschland, anders als in vielen anderen Ländern, nach wie vor hoch. Wer sich allerdings zum Thema informiert, kann schnell zu einer anderen, überraschenden Einschätzung kommen.

Frank Pöppinghaus, seit 15 Jahren Finanz-Experte bei der Postbank, sagt:„Ich stelle fest, dass Kunden häufig umdenken,wenn sie merken, dass ihr Geld auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto sowie Sparbuch nur an Kaufkraft verliert.“

Tipp:DerDa-geht-mehr-Rechner der Postbankzeigt auf,wie viel das Geld an Kaufkraft verliert.

Chancen vs. Risiko – Abwägen kann sich lohnen!

Wer vorhat, ein neues Handy zu kaufen, liest oft drei und mehr Testberichte, bevor er sich festlegt. Wenn es dagegen um eine zeitgemäße Geldanlage geht, machen viele lieber gar nichts! Dabei muss der Aufwand nicht groß sein und qualifizierte Finanzberater können helfen. Und vor allem: Sie wahren Ihre Chance auf Rendite.

ANZEIGE: ETFs: Die ersten Schritte zur Wertpapieranlage (3)

Frank Pöppinghaus: „Natürlich ist die Wertentwicklung der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft. Aber sieht man sich die aktuelle, sehr niedrige Verzinsung auf dem Sparbuch oder dem Tagesgeldkonto an, wird schnell klar: Da ist nicht viel zu holen.“

Und weiter: „Spar- und Tagesgeldkonten sind zwar sehr flexibel, weil das Geld von dort jederzeit abgehoben werden kann. Allerdings taugen sie derzeit überhaupt nicht zum langfristigen Vermögensaufbau. Die fehlende Verzinsung in der jetzigen Niedrigzinsphase lässt das leider nicht zu.“

ETFs und ETF-Sparpläne einfach erklärt

Wenn Sie Ihr Erspartes in einen ETF investieren, bedeutet das: Das Geld wird auf viele verschiedene Unternehmen verteilt. Investieren Sie beispielsweise in einen DAX-ETF, so bekommen Sie Anteile an den 40 größten deutschen Unternehmen, die an der Börse gehandelt werden.Mit dieser breiten Verteilung des Vermögens streuen Sie das Risiko breiter. Und auch hier gilt: Denken Sie immer langfristig!

ANZEIGE: ETFs: Die ersten Schritte zur Wertpapieranlage (5)

Die schwierigste Frage ist wohl, in welchen ETF das Geld monatlich fließen soll. Online-Broker haben häufig mehrere Tausend ETFs zur Auswahl. Traditionsbanken treffen meist eine Vorauswahl, die Anfängern die Auswahl erleichtern. Eventuell gibt es aktuelle Aktionen, bei denen Kosten reduziert sind.

★ Jetzt beim Geldanlegen Vorteile nutzen ★

Tipp: Die Postbank bietet aktuell eine solche Auswahl an. Zusammen mit ihrem Partner DWS, dem Vermögensspezialisten der Deutschen Bank, werden im Rahmen derDWS-Xtrackers-Aktion24 Sparpläne angeboten, mit denen Sie beim Anlegen so richtig Kosten sparen!

Und so geht’s: Wer einen der insgesamt 24 Xtrackers-ETFs der DWS mit einem monatlichen Beitrag von mindestens 25 Euro und maximal 1000 Euro besparen möchte, zahlt bis zum30.09.2022keine Transaktionsgebühren. Das heißt, je eher Sie den Sparplan abschließen, desto höher auch die Ersparnis. Schnell zu sein lohnt sich also!

ANZEIGE: ETFs: Die ersten Schritte zur Wertpapieranlage (6)

Was ist der Vorteil eines Sparplans?

  1. Kein Zeitstress: Durch die regelmäßigen Einzahlungen spielt der Einstiegszeitpunkt, anders als bei einmaligen Anlagen, keine große Rolle.
  2. Der Durchschnittskosteneffekt (Cost-Average-Effekt): Sie erwerben bei fallenden Kursen mehr und bei steigenden Kursen weniger Anteile. Daraus ergibt sich ein Durchschnittspreis pro Anteil, der zwar über dem günstigsten Preis, aber auch unter dem höchsten Preis während der Laufzeit des Sparplans liegt.
  3. ETF-Sparpläne sind flexibel: Die Sparraten lassen sich jederzeit anpassen oder aussetzen – ganz nach Ihren finanziellen Möglichkeiten. Sie wollen das für sich mal durchrechnen? Da hilft der Sparplan-Rechner der Postbank!

Wie starte ich den ETF-Sparplan?

Um einen ETF-Sparplan abzuschließen, benötigen Sie ein Depot: ein Online-Konto für Wertpapiere, das sich schnell und unkompliziert einrichten lässt. Hier gelten die Sicherheitsanforderungen wie bei der Eröffnung anderer Konten (Anträge ausfüllen, Identität bestätigen).

Fazit: Wertpapiere als Geldanlage sind eine zeitgemäße Alternative zu Sparbuch und Co. Das Bequeme an der Börse: Es gibt keine einfachere Art, vom möglichen Wachstum großer und gut positionierter Unternehmen zu profitieren – und das nur, indem man sich einmal dafür entschieden und ein paar einfache Schritte unternommen hat. Schwankungen am Markt können zwar gerade zu Beginn verunsichern, doch langfristig kann man profitieren. Wichtig ist nur: langfristig einen kühlen Kopf bewahren und sich nicht von Emotionen überwältigen lassen.

Risikohinweis

Bitte beachten Sie: Jede Anlage in Wertpapieren ist mit Risiken verbunden. Die Anlage ist nicht garantiert, Schwankungen des Marktes können zu Kursverlusten der Fondsanteile bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen. Über die Risiken des jeweiligen Investmentfonds informieren Sie der Verkaufsprospekt und die Wesentlichen Anlegerinformationen sowie der jeweils zuletzt veröffentlichte Jahres- und ggf. Halbjahresbericht. Diese sind auf www.postbank.de abrufbar, wenn Sie dort in der Suche die ISIN/WKN des Produktes eingeben, telefonisch bestellbar unter 0228 5500 5555 und erhältlich in der Postbank Filiale bei Ihrem Wertpapierberater.

Zur Themenseite der Postbank in Sachen Finanzen geht's hier!

ANZEIGE: ETFs: Die ersten Schritte zur Wertpapieranlage (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Prof. An Powlowski

Last Updated:

Views: 5375

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. An Powlowski

Birthday: 1992-09-29

Address: Apt. 994 8891 Orval Hill, Brittnyburgh, AZ 41023-0398

Phone: +26417467956738

Job: District Marketing Strategist

Hobby: Embroidery, Bodybuilding, Motor sports, Amateur radio, Wood carving, Whittling, Air sports

Introduction: My name is Prof. An Powlowski, I am a charming, helpful, attractive, good, graceful, thoughtful, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.